Rund 100 Hilfseinsätze bei Cyclassics
Ehrenamtliche Sanitäter sowie Ärzte leisteten bei dem Fahrradrennen in rund 100 Fällen Erste Hilfe. Doch insgesamt verlief der Einsatz bis zum frühen Nachmittag deutlich ruhiger als im Vorjahr.
Das Deutsche Rote Kreuz musste bei den diesjährigen Vattenfall-Cyclassics rund 100 Mal Erste Hilfe leisten. In etwa 40 Fällen kam der Rettungswagen zum Einsatz. Doch insgesamt verlief der Einsatz bis zum Nachmittag ruhiger als im Vorjahr. „Es gab auch bei den Jedermännern keine dramatischen Zwischenfälle. Die meisten Teilnehmer fuhren umsichtig, diszipliniert und offenbar gut trainiert“, sagte DRK-Einsatzleiter Jürgen Mittas. Bei den Cyclassics im Vorjahr hatten die Einsatzkräfte hingegen in fast doppelt so vielen Fällen Erste Hilfe leisten müssen, unter anderem nach schweren Stürzen.
Insgesamt waren in diesem Jahr fast 150 ehrenamtliche Rettungskräfte bei den Vattenfall-Cyclassics entlang der Strecke im Einsatz. Bei dem sportlichen Großereignis setzte das DRK Hamburg zahlreiche Rettungswagen, Motorräder und Notarzteinsatzfahrzeuge ein. Zudem wurden Unfallhilfsstellen entlang der Rennstrecke aufgebaut. Auch die ehrenamtliche Fahrradsanitätsstaffel des Hamburger Roten Kreuzes war wieder unterwegs, um schnell helfen zu können.
Für Fragen steht Ihnen die Pressestelle des DRK-Landesverbandes Hamburg unter den Rufnummern 040/55420-157/-150 zur Verfügung.