Pakistan
Hamburger Rotes Kreuz ruft zu Spenden auf
Die schweren Regenfälle im Nordwesten Pakistans haben eine unvorstellbare humanitäre Katastrophe ausgelöst - die Wassermassen haben Menschen, Tiere, Häuser und Straßen fortgerissen.
"Die Menschen brauchen jetzt Trinkwasser, Nahrungsmittel sowie Medikamente", so Hamburgs DRK-Präsident Wilhelm Rapp. "Darum bitten wir dringend um Spenden."
In den überschwemmten Regionen droht jetzt auch die Ausbreitung von Seuchen wie Cholera. Außerdem bietet die überflutete Region Brutstätten für die Anopheles-Mücken, die Malaria übertragen. Rapp: "Wir müssen schnell handeln, um den Menschen zu helfen."
Das Deutsche Rote Kreuz bittet daher dringend um Spenden:
Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Pakistan
Das Rote Kreuz leistet derzeit in Pakistan Soforthilft und versorgt 25 000 Menschen mit Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser, Seife, Waschpulver und Hygieneartikeln. Zudem sind weitere Verteilungen in der Katastrophenregion geplant.
Das DRK engagiert sich seit langem in Pakistan und arbeitet eng mit der Schwesterngesellschaft, dem Pakistanischen Roten Halbmond, zusammen. Tausende Rotkreuz-Helfer sind derzeit unter schwierigsten Bedingungen im Einsatz. Viele Zugangswege sind eingeschränkt oder abgeschnitten. Hilfsgüter können oft nur mit Mauleseln transportiert werden.