Kita - weil Bildung mehr ist als Lernen
Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem parallelen System von Vorschule und Kita. Der Hamburger Senat hat angekündigt, dies zu beenden
Die Kita-Träger der Hansestadt begrüßen diesen Schritt, weil er klare Verhältnisse schafft. Zudem sprechen sie sich mit einer gemeinsam ausgerichteten Aktion unter dem Motto „KITA - weil Bildung mehr ist als Lernen“ für Kindertagesstätten als Bildungsort, auch für Kinder bis zum Schuleintritt, aus. Um darüber zu informieren, laden wir Sie zu einer Pressekonferenz ein:
Mittwoch, 3. März, um 10.00 Uhr
im CVJM, An der Alster 40,
und im angrenzenden CVJM-Kindertagesheim
Dort wird die gemeinsame Aktion vom Deutschen Roten Kreuz Hamburg, der Caritas, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten, dem Alternativen Wohlfahrtsverband SOAL, der Diakonie und der AWO vorgestellt.
Anwesend sind: Dr. Franziska Larrá, Geschäftsführerin der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten, Gabi Brasch, Vorstand im Diakonischen Werk Hamburg und Vorsitzende im Fachausschuss Jugendhilfe der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege AGFW, Sabine Kümmerle, Geschäftsführerin von SOAL sowieBodo Heuer als Vertreter des Hamburger Landeselternausschusses (LEA).
Im Anschluss an die PK besteht die Möglichkeit zum Gespräch und zu Film- und Fotoaufnahmen im CVJM-Kindertagesheim Koppel.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: DRK-Pressestelle 040 / 55 420 157 oder Öffentlichkeitsarbeit Kinder- und Jugendhilfe Diakonisches Werk Hamburg 040 / 306 20 217.