"Ist doch Ehrensache!"
DRK-Helfer aus Wandsbek bei ARD-Gala
Zusammen sind Adolf-Erich und Karin Tippach bereits seit über 100 Jahren ehrenamtlich im Roten Kreuz in Wandsbek tätig. Ans Aufhören haben beide nie gedacht. Nun waren sie im Rahmen der ARD-Themenwoche „Ist doch Ehrensache“ als Live-Gäste in der Sendung „Deutschland tut was!“ zu sehen.
„Ist doch Ehrensache“ lautet das Motto der ARD-Themenwoche, die am letzten Samstag mit einer großen Gala eröffnet wurde. Dies könnte auch das Motto des Ehepaars Adolf-Erich und Karin Tippach sein. Beide engagieren sich zusammen seit bereits über 100 Jahren ehrenamtlich im Roten Kreuz Hamburg-Wandsbek. Hier hat sich das Ehepaar auch kennen und lieben gelernt. Die gemeinsame Tätigkeit hat beide zusammengeschweißt, wie sie den Moderatoren Sven Lorig und Anne Gesthuysen verrieten.
Ob beim Blutspendedienst, der Obdachlosenhilfe oder als Sanitäter – das Ehepaar Tippach ist immer vor Ort, wenn eine helfende Hand gebraucht wird. Doch um Ruhm oder Anerkennung geht es den Tippachs nicht. Sie erhalten eine andere Währung und das ist das gute Gefühl, anderen Menschen geholfen zu haben. Zum Ende des TV-Besuchs und als kleinen Dank für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz bekam der passionierte Hobbykoch Adolf-Erich Tippach einen Kurs bei dem bekannten Profikoch Alfons Schuhbeck geschenkt.
Bei Fragen oder zur Vermittlung eines Interviewpartners stehen wir Ihnen gerne in unserer Presseabteilung unter der Rufnummer 040 / 55 420-150 oder 040/ 55 420-157 zur Verfügung.