DRK-Kitas für gesunde Ernährung ausgezeichnet
13 Kindertagesstätten der Kinder- und Jugendhilfe gGmbH (KiJu) des DRK Hamburg erhalten das Zertifikat „FIT KID“ von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Damit erfüllen alle Hamburger DRK-Kitas die DGE-Qualitätsstandards für gesunde Ernährung.
Über 80 Prozentpunkte haben die 13 Einrichtungen der KiJu bei der „FIT KID“-Zertifizierung erreicht. Den ersten Platz belegt die Kita Koboldwiesen in Hamburg-Rahlstedt mit 100 Prozentpunkten. Alle Kitas des Kreisverbandes Hamburg-Harburg haben ebenfalls das DGE-Zertifikat erhalten. Ziel von „FIT KID“ ist, eine ausgewogene Ernährung und Lebensweise für Kinder zu gewährleisten. „Eine gesunde Ernährung sollte mittlerweile zu den Mindeststandards in allen Kindertagesstätten zählen“, sagt Olaf Jantzen, stellvertretender Geschäftsführer der KiJu und Bereichsleiter der Kindertagesstätten und Familienförderung. „Mit dem Zertifikat ‚FIT KID‘ zeigen wir auch nach Außen, dass unsere Kitas ein vollwertiges Verpflegungsangebot für die Kleinen sicherstellen.“
Die Qualitätsbereiche der von der DGE ausgeführten Zertifizierung „FIT KID“ umfassen die Bereiche „Lebensmittel“, „Speiseplanung und Speisenherstellung“ sowie „Lebenswelt“. Dabei steht das Mittagessen in den Kitas im Fokus der DGE-Prüfung. Die Tester achten vor allem auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit wenig Fleisch und viel Fisch, Gemüse und Obst. Darüber hinaus müssen Hygienestandards eingehalten werden, Kinder sollten ruhig und abgetrennt vom Spielbereich essen und in die Speiseplanung eingebunden werden. Mehr Informationen zu „FIT KID“ unter www.fitkid-aktion.de
Für Fragen steht Ihnen die DRK-Pressestelle unter den Rufnummern 040/55420-150/-157 zur Verfügung. Für Ihre Berichterstattung vermitteln wir gerne den Kontakt zu Kindertagesstätten der KiJu.