125 Jahre DRK Eimsbüttel
Rotes Kreuz eröffnet große Jubiläumsausstellung
Auf rund 20 Stelltafeln wird im Bezirksamt die 125-jährige Geschichte des Roten Kreuzes Hamburg-Eimsbüttel anschaulich und umfassend dargestellt. Eimsbüttels Bezirksamtsleiter Jürgen Mantell und der Vorsitzende des DRK Hamburg-Eimsbüttel, Volkmar Schön, eröffnen die Ausstellung am 8. April 2009.
Der DRK-Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Modern und traditionsbewusst“ zeigt das Rote Kreuz aus diesem Anlass im Bezirksamt Eimsbüttel eine große Jubiläumsausstellung mit zahlreichen historischen Fotos und auch Dokumenten, die seine lange Geschichte anschaulich machen. „Das Rote Kreuz in Eimsbüttel besitzt eine lange Tradition, die sich aus der Bürgerbewegung entwickelt hat. Vieles hat sich im Laufe der Zeit geändert, doch unsere Idee, Hilfe zu leisten, ist nach wie vor aktuell und unverzichtbar“, so der Geschäftsführer des DRK Eimsbüttel, Jörg Kornatz. „Wir haben ein starkes Fundament, auf dem wir weiter aufbauen können. Unsere gemeinsame Idee macht uns zukunftsfähig“.
Diese Idee, sich für andere Menschen einzusetzen, ist auch der „rote Faden“ der Ausstellung. Auf den zweieinhalb Meter hohen und rund einen Meter breiten Stelltafeln sind beispielsweise DRK-Sanitäter in historischen Uniformen bei einer „Bahnübung“ im Jahr 1925 und zwei Jahre später bei einer Katastrophenschutz-Übung auf dem Flughafen Fuhlsbüttel zu sehen, andere Bilder zeigen Rotkreuz-Helfer bei einer „Paketpack-Aktion“ von DRK und NWDR für Kriegsgefangene nach dem 2. Weltkrieg sowie bei der Ausgabe von Kleidung für Opfer der Hamburger Sturmflut 1962 in der Halle des DRK-Hauses. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der lokalen Rotkreuz-Hilfe gestern und heute. Die Kapitel reichen von der Auslandshilfe des DRK Hamburg-Eimsbüttel über den Betreuungsdienst im Inland, den Suchdienst nach dem 2. Weltkrieg, den Rotkreuz-Verpflegungsdienst, bis hin zu der DRK-Wasserrettung.
Der Leiter des Bezirksamtes Eimsbüttel, Jürgen Mantell, sowie der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Eimsbüttel, DRK-Vizepräsident und Staatsrat der Senatskanzlei, Volkmar Schön, eröffnen die Jubiläumsausstellung am Mittwoch, 8. April 2009, um 16.00 Uhr, in den Räumen des Bezirksamtes, Grindelberg 66. Die Ausstellung kann dort täglich bis zum 30. April besichtigt werden.
Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 040 / 55 420-150 oder -157 zur Verfügung. Mobil erreichen Sie uns unter der Rufnummer 0172 / 514 61 04.