Neue DRK-Sanitätsstation am Airport Hamburg eröffnet
Die Flughafensanitäter des Deutschen Roten Kreuzes sind umgezogen. Der Geschäftsführer des Airport Hamburg, Claus-Dieter Wehr, und Hamburgs DRK-Vizepräsidentin Annette von Rantzau eröffneten die neue Rotkreuz- Sanitätsstation am 24. Oktober 2012 in der Abflugebene Terminal 2, wo sie jetzt gut sichtbar und zentral untergebracht ist. Denn für viele Reisende, Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Senioren ist die Sanitätsstation der Rotkreuz- Gesellschaft DRK mediservice eine wichtige Anlaufstelle. Auf einer Fläche von ca. 140 m2 ist die neue Station mit einem modernen Empfangsbereich, zwei Behandlungsräumen und einem Ruheraum ausgestattet. Außerdem bietet die neue Fläche großzügige Abstellmöglichkeiten für Rollstühle und medizinische Artikel.
Mehr als 40.000 Menschen mit eingeschränkter Mobilität nutzen jährlich die Hilfen des Deutschen Roten Kreuzes am Airport Hamburg. Die Sanitäter begleiten die Reisenden bei Bedarf bis auf ihren Sitzplatz im Flugzeug oder holen sie von dort aus ab. Neben der direkten Hilfe in der Station oder bei vorheriger Buchung zur Begleitung, können Reisende an drei Rufsäulen am Flughafen Hamburg den Beförderungsservice des DRK anfordern. Ein „Highloader“ des Roten Kreuzes garantiert die sichere Beförderung von liegenden Personen.
Zudem leisten die DRK-Sanitäter in Zusammenarbeit mit der Flughafen-Feuerwehr in großem Umfang „Erste Hilfe“ - von der einfachen Hilfeleistung bis hin zur medizinischen Erstversorgung bei lebensbedrohlichen Notfällen. Das DRK Hamburg betreibt bereits seit 1950 eine Sanitätswache am Flughafen Hamburg. Mittlerweile beschäftigt das Rote Kreuz für diese Aufgabe rund 20 hauptamtliche Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter. Hinzu kommen 40 weitere Helfer, die je nach Bedarf gerufen werden können.
Für Fragen steht Ihnen die Pressestelle des DRK- Landesverbandes Hamburg unter der Rufnummer 040 / 55420-150 zur Verfügung.