Klassik-Automobilrallye
Jan Hofer spendet Kilometergeld für Rotkreuz-Projekt
Tagesschausprecher Jan Hofer fährt mit seinem Austin Healey 3000 die Klassik Autorallye von Hamburg nach Berlin mit – und die Firma Toll Collect zahlt diesmal selber eine Maut: Pro gefahrenen Kilometer erhält Jan Hofer 10 Euro. Die Gesamtsumme von 6.500 Euro spendet Hofer an ein Projekt des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin. Wir laden Sie ein zum Fototermin am Start.
Am Donnerstag, den 20. August 2009, um 14 Uhr
Treffpunkt ist der Startplatz 99 im Parc Fermé an der historischen Fischauktionshalle im Hamburger Hafen.
Ansprechpartnerin vor Ort: Iris Möker 0172/ 2117831
Die Rallye, die mit insgesamt 374 Teilnehmern startet, führt zuerst in einem Prolog durch die Stadt Hamburg und den Hafen. Die zweite Etappe am Freitag geht von Hamburg über Boltenhagen ins Land Fleesensee und die letzte Etappe am Samstag von Fleesensee über Groß Dölln nach Berlin. Ziel ist am Axel-Springer-Haus. Dort werden Jan Hofer und der Vorsitzende von Toll Collect, Hanns-Karsten Kirchmann, am Samstag, gegen 17:30 Uhr, den Scheck an den Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, übergeben.
Die 6.500 Euro erhält das Projekt „Pädagogischer Mittagstisch“ des DRK-Kreisverbandes Berlin Nordost. In der Einrichtung in Berlin-Marzahn erhalten Kinder und Jugendliche regelmäßig eine warme Mahlzeit und einmal pro Woche lernen sie selber gesund zu kochen. Gemeinsam mit den Sozialarbeitern suchen die Jugendlichen Rezepte aus, gehen einkaufen, kochen und essen schließlich in geselliger Runde. Durch den intensiven Gebrauch über mehrere Jahre hinweg sind die Küchengeräte stark abgenutzt und die Räumlichkeiten müssen renoviert werden. Mit der Spende wird ein Teil der Renovierungsarbeiten finanziert und die Kinder und Jugendlichen wollen sich mit einem selbst gekochten Essen revanchieren.