Jugendliche als „Paten“ für junge Flüchtlinge gesucht
Unter dem Motto „Zeig mir deine Welt“ lernen sich jugendliche Flüchtlinge und Gleichaltrige aus Hamburg kennen. Sie entdecken gemeinsam die Stadt und gestalten zusammen ihre Freizeit. Das Jugendrotkreuz sucht jetzt für das Integrationsprojekt dringend Paten, die sich auf diese Weise für minderjährige Flüchtlinge einer Wohngruppe in Langenhorn engagieren wollen.
Als Jugendlicher gleichaltrigen Flüchtlingen Hamburg zeigen, mit ihnen Ausflüge planen, Sport machen oder Musik hören – darum geht es in dem Patenprojekt „Zeig mir deine Welt“. Das Jugendrotkreuz möchte auf diese Weise jugendlichen Flüchtlingen das Ankommen in unserer Stadt erleichtern und sucht dringend nach weiteren Paten für eine gemeinsame Freizeitgestaltung, „Da sich bisher hauptsächlich Patinnen engagieren, möchten wir nun besonders Jungen und junge Männer gewinnen, die als Paten aktiv werden wollen“, so Bildungsreferentin Lisa Marie Kohrs vom Hamburger Jugendrotkreuz.
Interessierte sollten zwischen 15 und 27 Jahre alt sein, Lust und Zeit haben, sich ehrenamtlich für jugendliche Flüchtlinge einzusetzen. Ziel ist es, minderjährige Geflüchtete aus den Wohngruppen der DRK-Kinder- und Jugendhilfe (DRK KiJu) zu unterstützen, in diesem Fall besonders aus einer Wohngruppe in Langenhorn. Dort leben unbegleitete Flüchtlinge im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus unterschiedlichen Herkunftsländern gemeinsam unter einem Dach.
Da die Paten auch die Funktion einer Vertrauensperson wahrnehmen, sollten sie sich mindestens ein halbes Jahr lang für das Projekt engagieren können. In dieser Zeit sind auch Treffen mit den Mitarbeiter/innen aus den Wohngruppen sowie mit den anderen Paten geplant. Das Jugendrotkreuz bereitet die Teilnehmer auf ihre Aufgaben durch ausführliche Gespräche und ein gemeinsames Seminar- sowie Freizeitwochenende vom 18. bis 19. November 2016 in Barmstedt vor. Dabei lernen sie ebenfalls die jungen Geflüchteten kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist nicht erforderlich. Rückfragen oder Anmeldungen sind beim Jugendrotkreuz unter Telefon 040 55 420-130 oder über die E-Mail-Adresse jrklv-hamburg.drk.de möglich. Weitere Infos zum Jugendrotkreuz auch auf: www.jrk-hamburg.de
Das Projekt „Zeig mir deine Welt“ wird gefördert von den „Landungsbrücken für Geflüchtete – Patenschaften in Hamburg stärken“. Ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg e.V., finanziert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ein Bündnis Hamburger Stiftungen.