Hilfe gegen Kältewelle: DRK verteilt Schlafsäcke und Winterkleidung an Obdachlose
Rotkreuz-Helfer vom Obdachlosenbus geben auch heiße Getränke und Essen in der Hamburger Innenstadt aus. Rotes Kreuz bittet um Spenden von warmer Kleidung.
Wegen der niedrigen Temperaturen auch in Hamburg verteilen die Helfer vom DRK-Obdachlosenbus am kommenden Freitag, 09. Januar in der Hamburger Innenstadt zusätzlich Schlafsäcke und Winterkleidung (Fleecejacken sowie Steppwesten) an Bedürftige, die auf der Straße leben. Zudem geben die Ehrenamtlichen heiße Getränke und Essen aus. Der DRK-Obdachlosenbus wird dafür ab etwa 12.00 Uhr in der Mönckebergstraße in Höhe des Kaufhauses Karstadt stehen.
In der DRK-Obdachlosenhilfe engagieren sich rund 20 ehrenamtlichen Helfer, die das ganze Jahr über ein bis zweimal pro Woche in der Hamburger City im Einsatz sind. Sie verteilen Mahlzeiten an Obdachlose und leisten bei gesundheitlichen Problemen Erste Hilfe. Zudem verstehen sie sich als Ansprechpartner, wenn obdachlose Menschen jemanden brauchen, der ihnen einfach mal zuhört. Weil Bedürftige warme Kleidung jetzt besonders benötigen, bittet das Rote Kreuz auch um die Spende von Winterkleidung. Kleiderspenden können direkt in den DRK-Kleiderkammern abgegeben werden.