Hafengeburtstag: DRK hilft entlang der Festmeile
Rund 100 ehrenamtliche Ärzte und Sanitäter sind beim Hafengeburtstag am kommenden Wochenende zu Land und zu Wasser im Einsatz. Rettungswagen stehen bereit.
Während des Hamburger Hafengeburtstages vom 9. bis 11. Mai betreuen rund 100 ehrenamtliche Sanitäter und Ärzte des Hamburger Roten Kreuzes über eine Million Besucher. Um Erste Hilfe zu leisten werden mehrere Unfallhilfsstellen im Bereich des Hafens eingerichtet. DRK-Helfer gehen von dort aus auf Sanitätsstreife. Für eine schnelle medizinische Versorgung und Sicherheit im Hafen sorgt auch die DRK-Wasserwacht mit ihren Booten. Darüber hinaus stehen Rettungswagen und weitere Einsatzfahrzeuge bereit. Die DRK-Rettungskräfte rechnen wie in den Jahren davor damit, dass es bei einzelnen Besuchern zu leichteren Verletzungen sowie zu Erschöpfung und Kreislaufproblemen kommen kann.
Bei Interesse vermitteln wir für Ihre Berichterstattung gerne im Vorfeld den Kontakt zu Einsatzkräften. Für Fragen steht Ihnen die Pressestelle des DRK-Landesverbandes Hamburg unter den Rufnummern 040-55420-157/-150 zur Verfügung.