Erster Rotkreuz-Waldkindergarten in Rahlstedt
Die DRK-Kita Koboldwiesen erweitert ihr Programm im Naturschutzgebiet Höltigbaum
Natur hautnah erleben – dieses Ziel verfolgt die DRK-Kita Koboldwiesen in Rahlstedt bereits seit Jahren. Jetzt hat sie ihre erste Waldkindergartengruppe eröffnet. „Wir freuen uns, dass das DRK im Jahr der europäischen Umwelthauptstadt dieses Projekt starten kann“, sagte Kita-Leiterin Shahnaz Musapur: „Ab heute dürfen die Kinder jeden Tag in den Wald gehen, die Tiere und Pflanzen beobachten und vieles erleben.“
Bis zu 20 Jungen und Mädchen im Alter zwischen drei und sechs Jahren werden ab sofort mit zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen das Naturschutzgebiet Höltingbaum entdecken und erforschen. Die Kinder sind bei Wind und Wetter an der frischen Luft. Das stärkt nicht nur Abwehrkräfte und Umweltbewusstsein, sondern auch ihre Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit. Bis im August ein eigener Aufenthaltswagen in Betrieb genommen wird, können die Waldkinder die Räumlichkeiten des Vereins Weidelandschaften e.V. zum Basteln, Spielen oder Malen nutzen. „Unsere Nähe zum Höltigbaum ist ein großer Standortvorteil“, sagt Shahnaz Musapur. So könnte sich das Angebot leicht auf mehr als fünf Stunden plus Mittagessen ausweiten. Noch sind aber 5-Stunden-Plätze zu vergeben.
Weitere Informationen:
DRK Kindertagesstätte Koboldwiesen
Bei den Boltwiesen 1
22143 Hamburg
Tel: 040/66851712
Fax.:040/66853859
kita-koboldwiesendrk-kiju.de
www.drk-kiju.de
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch in der Pressestelle des DRK-Landesverbandes Hamburg gerne zur Verfügung. Telefon: 040 / 55420-150.