Auszeichnung „KITA 21“
Kindertagesstätten der DRK-KiJu werden wegen Bildungsarbeit geehrt
Kindertagesstätten der DRK-Kinder- und Jugendhilfe (KiJu) erhalten die Auszeichnung „Kita 21“ der Umweltstiftung „Save Our Future“. So werden die Kita Lummerland aus Farmsen-Berne sowie die Rotkreuz-Kita „Schatzkiste“ aus Lokstedt am 8. Juni 2012 bei einem Senatsempfangs von 14 bis 16 Uhr im Hamburger Rathaus als „KITA21 2012“ für ihre Bildungsarbeit ausgezeichnet! Damit soll gewürdigt werden, dass die Kinder in den Einrichtungen auf spielerische Weise erforschen, wie sie die Welt im Kleinen verantwortlich gestalten können. Die Rotkreuz-Kita Lummerland erhält die Auszeichnung beispielsweise für ihre Bildungsarbeit zum Thema Kleingarten. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch den Kleinsten einen positiven Umgang mit allem was sich in einem Garten so findet mitgeben können. Daher fangen wir bei den Krippenkindern an“, so Marina Gerlach, stellv. Leiterin der DRK-Kita Lummerland. 28 Kinder der Kita Lummerland erforschen seit dem Sommer 2011 unter anderem, wie durch ihr Handeln aus Beeren Marmelade, aus Äpfeln Kuchen und aus Zwiebeln Blumen entstehen. Ziel ist es, sie auf spielerische Weise für eine lebenswerte Welt und den Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. Die Kinder können dabei Flora und Fauna erleben und werden auch an Kreisläufe in der Umwelt herangeführt. Zudem erkennen sie Zusammenhänge zwischen säen, wachsen, hegen, ernten, verarbeiten und verzehren.
Die S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung hat die Bildungsinitiative „KITA21 – Die Zukunftsgestalter“ 2008 ins Leben gerufen und verleiht die Auszeichnung in Kooperation mit der Initiative „Hamburg lernt Nachhaltigkeit“ der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Institut für integrative Studien der Leuphana Universität Lüneburg in diesem Jahr zum dritten Mal. Im Rahmen des Senatsempfangs am 8. Juni 2012 werden insgesamt 71 Kindertagesstätten aus Hamburg und Umgebung für ihre vorbildliche Bildungsarbeit zur nachhaltigen Entwicklung geehrt. Mehr als 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben sich für die Feierlichkeit im Rathaus angemeldet. Auch Sozialsenator Detlef Scheele nimmt als Schirmherr der Veranstaltung teil.
Für Fragen steht Ihnen die Pressestelle des DRK- Landesverbandes Hamburg unter der Rufnummer 040 / 55420-150 zur Verfügung.