Aktionswoche der Schuldnerberatung
Schulden im Alter: Rotes Kreuz Hamburg bietet spezielle Beratung für Senioren an
„Alter, Armut, Schulden“ lautet das Thema der diesjährigen Aktionswoche Schuldnerberatung, die vom 18. bis zum 22. Juni 2012 bundesweit von der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände ausgerichtet wird. Der Grund: immer mehr ältere Menschen brauchen wegen finanzieller Schwierigkeiten fachkundige Hilfe, die sie bei einer gemeinnützigen Schuldnerberatungsstelle der Wohlfahrtsverbände oder der Verbraucherzentralen finden. Schirmherrin der Aktionswoche ist die frühere Bundesfamilienministerin und Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth. Auch das DRK Hamburg beteiligt sich an der Aktion.
Um älteren Menschen bei finanziellen Problemen helfen zu können, bietet die Schuldnerberatung des Deutschen Roten Kreuzes Hamburg im Rahmen der „Aktionswoche Schuldnerberatung“ gezielte telefonische und persönliche Beratungen an. So stehen die Rotkreuz-Experten am Dienstag, 19.06.2012, von 10:00 bis 16:00 Uhr, im DRK Landesverband am Behrmannplatz 3 in Lokstedt für Gespräche zur Verfügung. Telefonisch gibt die DRK-Schuldnerberatung an dem Tag Auskunft unter der Rufnummer 040-55420121. Am Donnerstag, 21.06.2012, wendet sich das DRK zudem mit einer „offenen Sprechstunde“ von 10:00 bis 16:00 Uhr im Fachamt Grundsicherung und Soziales des Bezirksamtes Eimsbüttel, Grindelberg 62- 66 (Eingang 62), an Senioren. Die Beratungen stehen auch anderen Menschen offen, die wegen ihrer Schulden Unterstützung suchen. Interessierte können das Angebot vor Ort kostenfrei in Anspruch nehmen.
Ziel ist es auch, Seniorinnen und Senioren zu ermutigen, fachkundige Hilfe und soziale Leistungen überhaupt anzunehmen. „Wir merken, dass die Hemmschwelle dafür bei älteren Menschen besonders groß ist. Dabei halten sich schon jetzt viele von ihnen nur mit Mini-Jobs über Wasser“, so DRK-Schuldnerberaterin Catrin Sternberg. Die Organisationen befürchten aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen, sozial- und arbeitsmarktpolitischer Entscheidungen eine deutliche Zunahme von Altersarmut. Mit der Aktionswoche möchten sie auf das drängende Problem aufmerksam machen und die Öffentlichkeit für das Thema „Alter, Armut, Schulden“ sensibilisieren.
Weitere Informationen zur Bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung 2012 finden Sie unter: http://www.aktionswoche-schuldnerberatung.de.
Gerne vermitteln wir bei Interviewanfragen den Kontakt zu Experten unserer Einrichtung, die an der Aktion beteiligt sind. Sie erreichen die Pressestelle des DRK-Landesverbandes unter der Rufnummer 040/55420-150.