DRKTeamfotoBühnenformat1_1808BerZZ120a__1_.jpg

1. Mitarbeit
  2. Karriere

Erzieher (m/w/d)/SPA/päd. Hilfskraft, offene Kinder- und Jugendarbeit, JC Boltwiesen, Hamburg-Rahlstedt, 20 Std./Woche (3-Tage Woche/ Di/ Mi/ Do)

Stellenbeschreibung

Job gesucht – Berufung gefunden!

Aufgaben mit Sinn und Verstand – gute Gründe, sich für die DRK-KiJu - gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe - zu entscheiden. Als Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung betreiben wir in den Bezirken Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Nord und Wandsbek über 50 Einrichtungen mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten und Schwerpunkten.

Der Jugendclub Boltwiesen ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Hamburg- Rahlstedt. Betrieb und Förderung erfolgen auf Grundlage von § 11 SGB VIII (Jugendarbeit). Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Auf Grund der großen Alterspanne stehen im Jugendclub zwei unterschiedliche Angebotszeiten für 6-13-jährige und 14-18-jährige Besucher_innen zur Verfügung. Die Einrichtung verfügt über mehrere Räume für Gruppenaktivitäten, eine Halle für Bewegung und Veranstaltungen, einen Kreativraum, eine Küche für Kochangebote sowie über ein großzügiges Außengelände. In der Einrichtung werden zwei pädagogische Fachkräfte beschäftigt, die Angebotsdurchführung wird durch Honorarkräfte unterstützt.

Hierfür suchen wir Dich als Krankheitsvertretung befristet vom 01.07.-31.12.2024 als Erzieher/SPA/ päd. Hilfskraft (m/w/d) in HH-Rahlstedt in Teilzeit mit 20 Std./Woche an 3 Tagen/Woche (di-mi-do von 14:30–20:30 /Ferien ab 13 Uhr bzw. an Ausflugtagen nach Absprache). Die Bezahlung erfolgt nach Reformtarifvertrag.

Deine Aufgabenbereiche:

• Fachgerechte Unterstützung der Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer individuellen Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse im Jugendclub
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von Konzeptionen
  • Berücksichtigung der Interessen sowie Sicherstellung der Teilhabe aller Besucher_innen
  • Planung, Durchführung und Reflexion von pädagogischen Angeboten drinnen und draußen

Das bieten wir Dir:

• Einen interessanten Aufgabenbereich in einem wertschätzenden und offenen Team
  • Hervorragende Arbeitsbedingungen, guter Personalschlüssel
  • Partizipation und Freiräume im pädagogischen Alltag sowie bei Projekten und Konzepttagen
  • Fachlich kompetente und ausgebildete Kolleg_innen in multiprofessionellen Teams
  • Stimmige Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsgrundsätzen
  • Besondere Arbeitgeberleistungen: Vergütung nach DRK Reformtarif, Sonderzahlungen, Profiticket als Deutschlandticket für 29,- €, attraktive arbeitgeber­finanzierte Altersvorsorge, Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten, 33 Tage Urlaub + Heiligabend und Silvester frei, Gesundheitsförderung, Supervision, Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende-Programm, Jobrad, DRK-Mitarbeitende-Rabatte, Teamevents, systematische Personalentwicklung und überzeugende Fortbildungsangebote u.a.
  • Zuziehenden Bewerber_innen kann ggf. für die Anfangszeit eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden

Das wünschen wir uns von Dir:

• Eine abgeschlossene Ausbildung in dem oben genannten Beruf oder vergleichbare Qualifikation
  • Nach Möglichkeit eine abgeschlossene Ausbildung in einem der oben genannten Berufe oder vergleichbare Qualifikation
  • Flexibilität
  • Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Offener und wertschätzender Umgang in der Zusammenarbeit mit Kindern und ihren Familien
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes

Als DRK leben wir Vielfalt!

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns über Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an:

Deutsches Rotes Kreuz Hamburg

Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Jugendclub Boltwiesen, Bei den Boltwiesen 60, 22143 Hamburg

Kilian Schneider, Tel.: 040-60823455

E-Mail:  Schneiderdrk-kiju.de                          Im Internet findest Du uns unter: www.drk-kiju.de

Arbeitgeber*in
Deutsches Rotes Kreuz Hamburg, Kinder- und Jugendhilfe gGmbH